International Office

Welcome Centre for Hosts

On this page you will find information about the recruitment of new employees and the supervision of PhD students.

You would like to hire a scientific employee or professor who comes to RUB from abroad?

  • As for the hiring of all academic employees, you will find the relevant documents in the "Serviceportal" (only for RUB members) under point 11: "Preparing the hiring application and other documents".
  • For professors, you will find additional information in the "Serviceportal" (only for RUB members), as well as a guide.
  • With each document you will find either an English form (e.g. personnel form) or an English completion guide in the box "Related documents". RUB internal forms can sometimes be signed and submitted directly in the English version. The forms for the LBV must currently still be filled out and signed in the German version.

Frequently asked questions

There are frequent queries about the following points in the documents:

  1. Tax identification number: By registering for the first time in Germany (after entering the country), a notification is generated to the Federal Central Tax Office, which then sends a tax identification number by mail to the registered address. To ensure delivery, the name must be clearly recognizable on the mailbox. The tax ID can usually only be sent to the LBV after entering Germany and often only after the start of the employment contract. After the tax ID has been transmitted to the LBV, the tax class will be adjusted retroactively (from the date of notification) and the excess tax withheld will be automatically refunded the next month.
  2. Residence permit: Scientific employees who enter Germany with a visa are usually not yet able to present a residence permit for the entire period of employment. They first need the employment contract in order to be able to apply for the residence permit at the Foreigners' Office. They can get support from the Welcome Centre with this matter.
  3. Bank account: A German bank account can only be opened after entering Germany. The bank details should then be submitted to the Human Resources Department as soon as possible so that the LBV can arrange for salary payments.
  4. Health Insurance: Employees have the right to enroll in a health insurance plan of their choice. If they do not exercise their right to choose, they will be compulsorily insured by the LBV (usually with the AOK). However, a problem often arises because the LBV registers them with the AOK Rheinland/ Hamburg. However, the AOK Rheinland/Hamburg cannot accept members who live in the Ruhr area, because the AOK Nordwest is responsible here. Therefore, we recommend that you make use of your right of choice and register yourself with a health insurance company after entering Germany.

Accommodation

Scientific employees coming to RUB from abroad can request accommodation in the guest houses for international researchers. The request should be made as early as possible, the allocation takes place 2 months before the planned move-in date. For organizational reasons, move-in can only take place on the 3rd day of the first month of rent after 12 noon. The request must be made through the chair/supervising institution.

Visa and entry

If a visa is required for entry, you may need to plan several months in advance. The speed with which appointments are made and visas issued at embassies and consulates varies greatly. The researcher should contact the responsible embassy or consulate as soon as possible. Usually a visa can be applied for the purpose of research, for which a "Hosting Agreement" must be concluded. This can be issued by the responsible academic supervisor. Here you can find a sample hosting agreement: Muster-Aufnahmevereinbarung

After entry, the Welcome Centre offers support in completing the relevant formalities. Please ask the employees to register with the Welcome Centre.

You would like to supervise a (visiting) PhD student who comes to RUB from abroad?

Enrollment

Enrollment takes place via the online portal of the Student Secretariat. The Welcome Centre has compiled a step-by-step guide to enrollment.

Doctoral students can enroll at any time regardless of the deadlines. In principle, the full social contribution applies regardless of the time of enrollment. However, pro-rated ticking costs may be reimbursed by ASTA if applicable.

After sending the online enrollment, prospective doctoral students will receive an enrollment number and a link to a portal where all necessary documents must then be uploaded. It should be noted:

  • Those who have private health insurance (e.g. mawista) must request a certificate from a statutory health insurance company stating that there is no statutory social security obligation. This usually applies to scholarship holders.
  • Doctoral students of the RUB need the confirmation of admission to doctoral studies by the faculty.

Visa and entry

If a visa is required for entry, you may need to plan several months in advance. The speed with which appointments are made and visas issued at embassies and consulates varies greatly. The doctoral student should obtain information as soon as possible from the relevant mission abroad. As a rule, visas can be issued for the purpose of study or for the purpose of research.

For a visa for the purpose of study, the submission of an admission is usually required. For visiting doctoral students (with a degree from abroad) this can be requested from the Welcome Centre, for doctoral students at RUB the admission must be made by the faculty.

For a visa for the purpose of research, an "admission agreement" must be concluded. This can be issued by the responsible academic supervisor. However, it is a prerequisite that the funding during the entire period is secured by a reliable and traceable source (e.g. RUB funds, DFG funds, DAAD scholarship). You can find a sample hosting agreement here: Muster-Aufnahmevereinbarung.

Please feel free to ask the doctoral student to register at the Welcome Centre before entering the country.

Accommodation

PhD students can request accommodation in the guest houses for international researchers. The request should be made as early as possible, the allocation takes place 2 months before the planned move-in date. For organizational reasons, move-in cannot take place before 12 noon on the 3rd day of the first month of rent. The request must be made through the chair/supervising institution.

Upon arrival at the guest house, an information package including a login ID for the first few days will be provided. The permanent Login ID will be given to the PhD students after enrollment.

Are you planning to hire a scientific employee who will not (yet) be resident in Germany?

  • Before hiring, you should clarify with the human resources department whether it is legally possible to work in the respective country.

Frequently asked questions and further links

There are frequent queries regarding the following points in the documents:

  1. Tax identification number: If the prospective employee has never had a residence in Germany, an application for the issuance of a certificate for the deduction of income tax for employees with limited income tax liability for the respective year must usually be submitted to the Düsseldorf-Süd tax office (Betriebsstätten Finanzamt). Address: Kruppstraße 110-112, 40227 Düsseldorf, Germany
  2. Health insurance: If the place of employment is not in Germany according to the employment contract, an A1 certificate should be applied for from the social insurance institution in the respective other country. This officially determines which social security law applies. If German law applies, then the employee is insured with the German statutory health insurance and all social security contributions are paid by both the employer and the employee in Germany. If the law of the other country applies: In this case, the LBV would pay the salary without deductions for social security. The employee would have to pay the contributions independently into the social security system of the respective country. In many countries it is mandatory to use a tax advisor for this purpose.
  3. Employment permit in Germany: If the place of employment is partly in both countries, it is essential to ensure that an employment permit is also available for Germany.

Further links:

RUB Research School is the campus-wide graduate school for all doctoral students.

RUB provides optimal research conditions for scientists with various offers.

Welcome Centre Fenster außen
Welcome Centre
To top

International Office

Welcome Centre for Hosts

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu der Einstellung neuer Mitarbeiter:innen, sowie der Betreuung von Promovierenden.

Sie möchten eine:n wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in oder eine:n Professor:in einstellen, der/die aus dem Ausland an die RUB kommt?

  • Wie für die Einstellung aller wissenschaftlichen Beschäftigten finden Sie die relevanten Dokumente im Serviceportal (nur für RUB Angehörige) unter Punkt 11: „Einstellungsantrag und weitere Dokumente vorbereiten“.
  • Für Professor:innen finden Sie im Serviceportal (nur für RUB Angehörige) zusätzliche Informationen, sowie einen Leitfaden.
  • Unter jedem Dokument finden Sie in der Box „Dazugehörige Dokumente“ entweder ein englisches Formular (z.B. Personalbogen), oder eine englische Ausfüllhilfe. RUB-interne Formulare können teilweise direkt in der englischen Version unterschrieben und eingereicht werden. Die Formulare für das LBV müssen derzeit noch in der deutschen Version ausgefüllt und unterschrieben werden.

Häufige Rückfragen

Zu folgenden Punkten in den Dokumenten gibt es häufige Rückfragen:

  1. Steueridentifikationsnummer: Durch eine Erstanmeldung in Deutschland (nach der Einreise) wird eine Meldung an das Bundeszentralamt für Steuern generiert, welches dann eine Steueridentifikationsnummer per Post an die Meldeadresse versendet. Um die Zustellung sicherzustellen muss der Name eindeutig am Briefkasten erkennbar sein. Die Steuer ID kann in der Regel erst nach der Einreise und häufig auch erst nach Beginn des Arbeitsvertrags an das LBV übermittelt werden. Das führt ggf. im ersten Monat zu einer Besteuerung in Steuerklasse 6. Nachdem die Steuer ID an das LBV übermittelt wurde wird die Steuerklasse rückwirkend angepasst (ab Meldedatum) und die zu viel einbehaltene Steuer wird im nächsten Monat automatisch erstattet.

  2. Aufenthaltserlaubnis: wissenschaftliche Beschäftigte, die mit einem Visum nach Deutschland einreisen, können in der Regel noch keine Aufenthaltserlaubnis über den gesamten Beschäftigungszeitraum vorlegen. Sie benötigen erst den Arbeitsvertrag um die Aufenthaltserlaubnis bei der Ausländerbehörde beantragen zu können. Unterstützung dabei erhalten sie durch das Welcome Centre.

  3. Bankkonto: in der Regel kann ein deutsches Bankkonto erst nach der Einreise eröffnet werden. Die Bankdaten sollten dem Personaldezernat dann so bald wie möglich vorgelegt werden, damit das LBV die Gehaltszahlung veranlassen kann.

  4. Krankenversicherung: Beschäftigte haben das Recht sich bei einer Krankenversicherung ihrer Wahl anzumelden. Wenn sie von dem Wahlrecht keinen Gebrauch machen werden sie durch das LBV Pflichtversichert (in der Regel bei der AOK). Ein Problem tritt aber häufig dadurch auf, dass das LBV die Anmeldung bei der AOK Rheinland/ Hamburg vornimmt. Die AOK Rheinland/ Hamburg kann aber Mitglieder die im Ruhrgebiet wohnen gar nicht aufnehmen, weil hier die AOK Nordwest zuständig ist. Daher empfehlen wir von dem Wahlrecht Gebrauch zu machen und sich nach der Einreise selbst bei einer Krankenversicherung anzumelden.

Unterkunft

Wissenschaftliche Beschäftigte, die aus dem Ausland an die RUB kommen, können eine Unterkunft in den Gästehäusern für internationale Forschende anfragen. Die Anfrage sollte so früh wie möglich gestellt werden, die Vergabe erfolgt 2 Monate vor geplantem Einzugsdatum. Der Einzug kann aus organisatorischen Gründen erst am 3. Tag des ersten Mietmonats ab 12 Uhr erfolgen. Die Anfrage muss über den Lehrstuhl / die betreuende Einrichtung erfolgen.

Visum und Einreise

Sollte für die Einreise ein Visum erforderlich sein sollten ggf. einige Monate Vorlauf eingeplant werden. Wie schnell die Terminvergabe und Visumserteilung an den Botschaften und Konsulaten geht variiert sehr stark. Der Forscher/ die Forscherin sollte sich so schnell wie möglich bei der zuständigen Auslandsvertretung informieren. In der Regel kann ein Visum zum Zweck der Forschung beantragt werden, dafür muss eine „Aufnahmevereinbarung“ abgeschlossen werden. Diese kann durch den verantwortlichen wissenschaftlichen Betreuer ausgestellt werden. Hier finden Sie eine Muster-Aufnahmevereinbarung.

Nach der Einreise bietet das Welcome Centre Unterstützung bei der Erledigung der relevanten Formalitäten an. Bitten Sie die Beschäftigten gerne sich beim Welcome Centre anzumelden.

Sie möchten einen (Gast-)Doktoranden oder eine (Gast-)Doktorandin betreuen der/die aus dem Ausland an die RUB kommt?

Immatrikulation 

Die Immatrikulation erfolgt über das Online-Portal des Studierendensekretariates. Das Welcome Centre hat eine Schritt für Schritt Anleitung zu der Einschreibung zusammengestellt.

Doktoranden können sich jederzeit unabhängig von den Fristen einschreiben. Grundsätzlich fällt unabhängig vom Zeitpunkt der Einschreibung der volle Sozialbeitrag an. Anteilige Kosten für das Ticken können aber ggf. durch den ASTA erstattet werden.

Nach dem Versenden der Online-Immatrikulation erhalten die angehenden Promovierenden eine Immatrikulationsnummer und den Link zu einem Portal, wo dann alle notwendigen Dokumente hochgeladen werden müssen. Dabei ist zu beachten:

  • Wer eine private Krankenversicherung hat (z.B. mawista) der muss bei einer gesetzlichen Krankenkasse eine Bescheinigung darüber anfordern, dass keine gesetzliche Sozialversicherungspflicht gesteht. Das trifft in der Regel auf Stipendiatinnen und Stipendiaten zu

  • Promovierende der RUB benötigen die Zulassungsbestätigung zur Promotion durch die Fakultät

Visum und Einreise 

Sollte für die Einreise ein Visum erforderlich sein sollten ggf. einige Monate Vorlauf eingeplant werden. Wie schnell die Terminvergabe und Visumserteilung an den Botschaften und Konsulaten geht variiert sehr stark. Der Doktorand oder die Doktorandin sollte sich so schnell wie möglich bei der zuständigen Auslandsvertretung informieren. In der Regel können Visa zum Zweck des Studiums oder zum Zweck der Forschung erteilt werden.

Für ein Visum zum Zweck des Studiums wird in der Regel die Vorlage einer Zulassung verlangt. Für Gastdoktorandinnen und –doktoranden (mit Abschluss im Ausland) kann diese beim Welcome Centre angefordert werden, für Promovierende an der RUB muss die Zulassung durch die Fakultät erfolgen.

Für ein Visum zum Zweck der Forschung muss eine „Aufnahmevereinbarung“ abgeschlossen werden. Diese kann durch den verantwortlichen wissenschaftlichen Betreuer ausgestellt werden. Voraussetzung ist jedoch, dass die Finanzierung während des gesamten Zeitraums durch eine zuverlässige und nachvollziehbare Quelle gesichert ist (z.B. durch RUB-Mittel, DFG-Mittel, DAAD-Stipendium). Hier finden Sie eine Muster-Aufnahmevereinbarung.

Bitten Sie die Doktorandin oder den Doktorand gerne sich bereits vor der Einreise beim Welcome Centre anzumelden.

Unterkunft 

Promovierende können eine Unterkunft in den Gästehäusern für internationale Forschende anfragen. Die Anfrage sollte so früh wie möglich gestellt werden, die Vergabe erfolgt 2 Monate vor geplantem Einzugsdatum. Der Einzug kann aus organisatorischen Gründen erst am 3. Tag des ersten Mietmonats ab 12 Uhr erfolgen. Die Anfrage muss über den Lehrstuhl / die betreuende Einrichtung erfolgen.

Bei Ankunft im Gästehaus liegt ein Informationspaket inklusive einer Login ID für die ersten Tage bereit. Die dauerhafte Login ID erhalten die Promovierenden nach der Einschreibung.

Sie planen eine:n wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in einstellen der/die (noch) keinen Wohnsitz in Deutschland haben wird?

  • Vor der Einstellung sollten Sie unbedingt mit dem Personaldezernat klären, ob eine Ausübung der Beschäftigung in dem jeweiligen Land rechtlich möglich ist.

Häufige Rückfragen und weiterführende Links

Zu folgenden Punkten in den Dokumenten gibt es häufige Rückfragen:

  1. Steueridentifikationsnummer: Hat der/die zukünftige Beschäftigte noch nie einen Wohnsitz in Deutschland gehabt muss in der Regel ein Antrag auf Erteilung einer Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug für beschränkt einkommensteuerpflichtige Arbeitnehmer für das jeweilige Jahr an das Finanzamt Düsseldorf-Süd (Betriebsstätten Finanzamt) gestellt werden. Adresse: Kruppstraße 110-112, 40227 Düsseldorf

  2. Krankenversicherung: liegt der Dienstort laut Arbeitsvertrag nicht in Deutschland sollte bei dem Träger der Sozialversicherung in dem jeweiligen anderen Land eine A1-Bescheinigung beantragt werden. Diese legt offiziell fest welches Sozialversicherungsrecht gilt. Wenn deutsches Recht gilt, dann erfolgt eine Versicherung bei der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung und alle Sozialversicherungsbeiträge werden sowohl vom Arbeitgeber, als auch vom Arbeitnehmer in Deutschland abgeführt. Wenn das Recht des anderen Landes gilt: Das LBV würde in diesem Fall das Gehalt ohne Abzüge für die Sozialversicherung auszahlen. Der/Die Beschäftigte müsste die Beiträge selbstständig in das Sozialversicherungssystem des jeweiligen Landes abführen. In vielen Ländern ist es verpflichtend einen Steuerberater dazu einzusetzen.

  3. Beschäftigungserlaubnis in Deutschland: Sollte der Dienstort teilweise in beiden Ländern liegen, so sollte unbedingt sichergestellt werden, dass auch für Deutschland eine Beschäftigungserlaubnis vorliegt.

Weitere Links:

Die RUB Research School ist die campusweite Graduiertenschule für alle Promovierenden an der Ruhr-Universität Bochum.

Die RUB sorgt mit verschiedenen Angeboten für optimale Forschungsbedingungen für Wissenschaflter:innen.

Welcome Centre Fenster außen
Welcome Centre
Nach oben