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Online Bewerbung oder eCampus
Eine Gruppe von Personen um einen PC

Voraussetzungen und Bewerbung

Sie haben Interesse am Integra-Programm und möchten sich bewerben? Informieren Sie sich vorab über Teilnahmevoraussetzungen und den Bewerbungsprozess.

Teilnahmevoraussetzungen?

Sie können sich bewerben, wenn...

  • Sie an einem Studium an der RUB interessiert sind
  • Sie entweder
    • einen Aufenthaltsstatus als geflüchtete Person in Deutschland besitzen (zum Beispiel Aufenthaltserlaubnis als Flüchtling, Aufenthaltsgestattung, Duldung, Familiennachzug, Aufenthaltserlaubnis nach § 24 AufenthG...),
    • aus der Ukraine geflohen sind und sich mit ihrem Pass, Ausweis oder ukrainischen Aufenthaltstitel aufgrund der Ukraine-Aufenthalts-Übergangsverordnung derzeit noch ohne Aufenthaltstitel in Deutschland aufhalten
    • oder ein Visum zur Studienvorbereitung in Deutschland besitzen
  • Sie über eine Hochschulzugangsberechtigung (kurz: HZB) verfügen (zum Beispiel das Abitur, ein Bachelor- oder Masterabschluss)

Weitere Infos zur HZB

Wie kann ich mich bewerben?

Integra wird zu mehreren Startzeitpunkten im Jahr angeboten.

Bewerbungszeitraum

  • Sommersemester: Von Januar bis Februar
  • Wintersemester: Von Juli bis August

Der gesamte Bewerbungsprozess erfolgt online über unser Bewerbungsportal. Während der Bewerbungsphase können Sie den Link zum Bewerbungsportal hier finden.

Welche Unterlagen benötige ich für die Bewerbung?

Für die Bewerbung benötigen Sie folgende Unterlagen als PDF-Dokument:

  • Vor- und Rückseite Ihres Aufenthaltstitels
  • Schulzeugnis in amtlich beglaubigter Kopie (originalsprachig und eine deutsche, englische oder französische beglaubigte Übersetzung)
  • Falls vorhanden, Nachweis über die abgelegte Hochschulaufnahmeprüfung (etwa aus der Türkei, Libanon, Iran etc.) in amtlich beglaubigter Kopie
  • Falls vorhanden, Nachweise über bereits erbrachte Studienleistungen, z.B. Transcript of Records in amtlich beglaubigter Kopie (originalsprachig und eine deutsche, englische oder französische beglaubigte Übersetzung)
  • Falls vorhanden, Abschlusszeugnis der Universität in amtlich beglaubigter Kopie (originalsprachig und eine deutsche, englische oder französische beglaubigte Übersetzung) + Transcript of Records
  • Evtl. Heiratsurkunde, falls der Name auf dem Zeugnis nicht mit dem auf dem Aufenthaltstitel übereinstimmt
  • Ein Passfoto
  • Ihr Motivationsschreiben auf Deutsch oder Englisch (maximal eine Seite). Im Motivationsschreiben sollten Sie folgende Fragen beantworten:
    • Stellen Sie sich kurz vor und beschreiben Sie Ihren bisherigen Bildungsverlauf (Schule, Studium)
    • Was möchten Sie studieren und welchen Berufswunsch haben Sie?
    • Warum interessieren Sie sich insbesondere für das Integra-Programm der RUB?

Die Unterlagen laden Sie bei der Bewerbung in das Online-Formular hoch. Die Prüfung Ihrer Unterlagen erfolgt ausschließlich online. Das persönliche Erscheinen an der Ruhr-Universität ist nicht notwendig. Sie sollten aber darauf vorbereitet sein, dass Ihre Zeugnisse von der Zulassungsstelle im Original nachgefordert werden.

Welchen Status haben Sie an der RUB?

Als Integra-Teilnehmer*innen sind Sie als Gasthörer*in oder Sprachkursstudierende eingeschrieben. Das bedeutet:

Für alle:

  • Nutzung der Infrastruktur der RUB (z.B. Bibliothek, Computer)
  • Teilnahme an Vorlesungen möglich (aber kein Erwerb vom Credits)

Nur für Sprachkursstudierende nach Zahlung des Sozialbeitrags der RUB:

  • Erhalt eines NRW-Tickets für den Nahverkehr

Was kostet die Programmteilnahme?

Die Teilnahme am Integra-Programm ist für die Teilnehmer*innen kostenlos. Wer möchte, kann den Sozialbeitrag der RUB bezahlen, um ein Semester-Ticket für den ÖPNV zu erhalten. Zusätzlich müssen Materialkosten (z.B. Lehrbücher) selbst getragen werden.

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