Für die Bewerbung benötigen Sie folgende Unterlagen als PDF-Dokument:
- Vor- und Rückseite Ihres Aufenthaltstitels
- Schulzeugnis in amtlich beglaubigter Kopie (originalsprachig und eine deutsche, englische oder französische beglaubigte Übersetzung)
- Falls vorhanden, Nachweis über die abgelegte Hochschulaufnahmeprüfung (etwa aus der Türkei, Libanon, Iran etc.) in amtlich beglaubigter Kopie
- Falls vorhanden, Nachweise über bereits erbrachte Studienleistungen, z.B. Transcript of Records in amtlich beglaubigter Kopie (originalsprachig und eine deutsche, englische oder französische beglaubigte Übersetzung)
- Falls vorhanden, Abschlusszeugnis der Universität in amtlich beglaubigter Kopie (originalsprachig und eine deutsche, englische oder französische beglaubigte Übersetzung) + Transcript of Records
- Evtl. Heiratsurkunde, falls der Name auf dem Zeugnis nicht mit dem auf dem Aufenthaltstitel übereinstimmt
- Ein Passfoto
- Ihr Motivationsschreiben auf Deutsch oder Englisch (maximal eine Seite). Im Motivationsschreiben sollten Sie folgende Fragen beantworten:
- Stellen Sie sich kurz vor und beschreiben Sie Ihren bisherigen Bildungsverlauf (Schule, Studium)
- Was möchten Sie studieren und welchen Berufswunsch haben Sie?
- Warum interessieren Sie sich insbesondere für das Integra-Programm der RUB?
Die Unterlagen laden Sie bei der Bewerbung in das Online-Formular hoch. Die Prüfung Ihrer Unterlagen erfolgt ausschließlich online. Das persönliche Erscheinen an der Ruhr-Universität ist nicht notwendig. Sie sollten aber darauf vorbereitet sein, dass Ihre Zeugnisse von der Zulassungsstelle im Original nachgefordert werden.