Die Online-Bewerbung ist nur zu einem begrenzten Zeitraum möglich:
- zum Wintersemester (WiSe): Anfang Juni bis zum 15. Juli
- zum Sommersemester (SoSe): Anfang Dezember bis zum 15. Januar
Der Weg ins Studium
Sobald Sie alle Voraussetzungen für das Studium geklärt haben, können Sie sich in der Bewerbungsphase über das Bewerbungsportal der RUB bewerben.
Die Online-Bewerbung ist nur zu einem begrenzten Zeitraum möglich:
Für die meisten Studiengänge (Bachelor und Master) bewerben Sie sich online bei der Zulassungsstelle:
Unterlagen können nicht nachgereicht werden!
Beachten Sie außerdem:
Manche Masterstudiengänge haben gesonderte Bewerbungsverfahren: Prüfen Sie dies bitte auf der Homepage des Studiengangs.
Sobald Ihre Bewerbung für einen Master-Studiengang vollständig vorliegt, werden Ihre Unterlagen zur Fakultät weitergeleitet. Dort wird geprüft, ob Ihr Studium für das angestrebte Masterstudium anerkannt wird (Äquivalenzprüfung/Prüfung inhaltlicher und fachspezifischer Voraussetzungen).
Allgemeine Fragen zur Zulassung
Bewerberhotline:
Tel.: +49 234 3226644
Beratung auf Deutsch und Englisch
Montag bis Donnerstag: 9 bis 16 Uhr
Freitag: 9 bis 14 Uhr
Mail: admission@rub.de