International Office
Studierende vor dem Audimax
Studierende vor dem Audimax

Nach dem Austauschaufenthalt

Bevor Sie die RUB und die Stadt Bochum nach Ihrem Austauschaufenthalt verlassen, gibt es einige wichtige Dinge zu erledigen.

Diese Seite soll Ihnen helfen, Ihre Abreise Schritt für Schritt vorzubereiten.

Transcript of Records

Wenn alle Ihre Noten in eCampus eingetragen sind, erhalten Sie Ihr Transcript of Records von Ihrer*m Fachkoordinator*in. Bitte kontaktieren Sie diese*n rechtzeitig vor Ihrer Abreise.

Falls Ihr*e Fachkoordinator*in das Transcript of Records nicht oder nicht vollständig ausstellen kann, kontaktieren Sie uns bitte, dann stellen wir es für Sie aus.

Falls Ihnen noch Noten fehlen, kann das Transcript of Records auch nach Ihrer Abreise erstellt werden. Bitte informieren Sie uns kurz per E-Mail, sobald Ihre Leistungen vollständig in eCampus eingetragen sind und wir kümmern uns darum.

Exmatrikulation (Abmeldung von der Universität)

Die Exmatrikulation erfolgt aktuell per E-Mail - schreiben Sie bitte eine E-Mail an das Studentensekretariat (stud-sekretariat@uv.ruhr-uni-bochum.de) mit dem Wunschtermin für die Exmatrikulation.

Sie können sich sofort oder für ein späteres Datum exmatrikulieren (z.B. Ihren Abreisetag), damit Sie Ihr Semesterticket und Ihre Zugänge (eCampus, Internet etc.) bis zu diesem Tag weiterhin nutzen können.

Wichtig:

  • Bitte exmatrikulieren Sie sich erst, wenn Sie alle Prüfungen abgelegt haben, da nach der Exmatrikulation keine Prüfungen mehr möglich sind.
  • Noten können auch nach der Exmatrikulation in Ihrem eCampus-Account eingetragen werden.
  • Nach der Exmatrikulation können Sie noch auf Ihren RUB-E-Mail-Account zugreifen und erhalten dort Benachrichtigungen über die eingetragenen Noten.
  • Entliehene Bücher müssen vor der Exmatrikulation in die Bibliotheken zurückgebracht werden!

Rückerstattung des Sozialbeitrags bei frühzeitiger Abreise

Falls Sie mindestens 1 Monat vor Ende des Semesters in Ihre Heimat zurückreisen, können Sie sich einen Teil des Sozialbeitrags zurückerstatten lassen. Nähere Informationen finden Sie in unserem Informationsblatt.

Bestätigung über den Austauschaufenthalt an der RUB

Wenn Sie eine Bestätigung über Ihren Austauschaufenthalt (Certificate of attendance/stay) an der Ruhr-Universität benötigen, erhalten Sie diese im International Office.

Falls vorhanden, können Sie dafür gerne das Formular Ihrer eigenen Universität nutzen.

Abmeldung bei der Stadt Bochum

Sie können uns das ausgefüllte und unterschriebene Abmeldeformular für die Abmeldung bei der Stadt Bochum per E-Mail an rubiss@rub.de oder persönlich im International Office zukommen lassen und wir schicken es per Post an das Bürgerbüro. Wir können Ihnen allerdings keine Abmeldebestätigung zur Verfügung stellen. Bitte senden Sie uns das Dokument frühstens erst eine Woche vor Ihrer Abreise zu.

Wenn Sie eine Abmeldebestätigung benötigen, sollten Sie frühestens eine Woche vor Ihrem Auszug einen Termin für Ihre Abmeldung beim Bürgerbüro im Unicenter oder Bochum Mitte (am Rathaus) buchen. Bitte bringen Sie folgende Unterlagen zu Ihrem Termin mit:

Abmeldung bei der Krankenkasse

Wenn Sie in Deutschland eine Krankenversicherung abgeschlossen haben, müssen Sie sich nun bei dieser abmelden. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrer Krankenkasse und bringen Sie Ihre Exmatrikulationsbescheinigung und eine Kopie Ihres Rückflugtickets oder die Abmeldebestätigung der Stadt mit.

Abmeldung beim Rundfunkbeitragsservice

Falls Sie sich für den Beitragsservice des ARD/ZDF Deutschlandradios angemeldet haben, sollten Sie sich vor Ihrer Abreise wieder abmelden, damit der Beitrag nicht weiter von Ihrem Konto abgebucht wird. Füllen Sie dafür einfach das Abmeldeformular online aus. Nach erfolgreicher Abmeldung erhalten Sie eine Abmeldebestätigung per E-Mail.

Bankkonto auflösen

Um Ihr Bankkonto aufzulösen, gehen Sie zu Ihrer Bank.

Bitte denken Sie daran, Ihre EC-Karte und Ihren Personalausweis mitzunehmen.

Auszug und Übergabe des Zimmers

Bitte vereinbaren Sie für die Schlüsselübergabe des Zimmers einen Termin mit der*m Hausverwalter*in Ihres Wohnheimes.

Genaue Informationen dazu, wie Sie Ihr Zimmer zu übergeben haben, bekommen Sie von Gundra Stückrath per E-Mail.

Sollten Sie sich privat eine Unterkunft in Bochum gesucht haben, wenden Sie sich an Ihre*n Vermieter*in, um die Formalitäten für den Auszug zu klären.

Denken Sie auch an eine mögliche Kündigungsfrist (siehe Mietvertrag).

Teilrückerstattung des Sozialbeitrages

Falls Sie mindestens 1 Monat vor Ende des Semesters in Ihre Heimat zurückreisen oder verspätet angereist sind, können Sie sich einen Teil des Sozialbeitrags zurückerstatten lassen.

Hierfür müssen Sie innerhalb der Fristen dieses Online-Formular ausfüllen.

Folgende Unterlagen müssen ebenfalls hochgeladen werden:

1. eine Exmatrikulationsbescheinigung ODER eine Bescheinigung von uns als Nachweis, wann Sie in Bochum angekommen/ausgereist sind (Confirmation of Stay).

2. die Kontoübersicht Ihres Sozialbeitrages, diese finden Sie in eCampus (ein Screenshot genügt).

Die Frist für die Einreichung des Antrags ist:

  • 15. März für das Wintersemester
  • 15. September für das Sommersemester

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des AStA.

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