International Office

Meldeangelegenheiten

In Deutschland besteht eine Meldepflicht für alle Personen, die hier länger als drei Monate wohnhaft sind. Die Anmeldung muss innerhalb von zwei Wochen nach Einreise oder Umzug im Einwohnermeldeamt (Bürgerbüro) der Stadt, in der Sie wohnhaft sind, erfolgen.

Registration Office in Bochum Querenburg
Registration Office in Querenburg

Dienste im Einwohnermeldeamt

Im Einwohnermeldeamt können Sie sich unter anderem anmelden, ummelden und abmelden. Außerdem kümmert sich das Einwohnermeldeamt um Folgendes:

  • Meldebescheinigung: Bei Terminen zur Anmeldung, Ummeldung oder Abmeldung erhalten Sie jeweils eine entsprechende Meldebescheinigung. Falls Sie eine erweiterte Meldebescheinigung benötigen, erhalten Sie diese ebenfalls im zuständigen Einwohnermeldeamt.
  • Steueridentifikationsnummer: Diese wird bei der erstmaligen Anmeldung (bzw. nach der Geburt in Deutschland) vom Einwohnermeldeamt beim Bundeszentralamt für Steuern angefordert und per Post zugeschickt. Sie bleibt dauerhaft gültig.
  • Polizeiliches Führungszeugnis: Sie benötigen ein polizeiliches Führungszeugnis, wenn Sie an der RUB arbeiten werden. Dieses kann beim Einwohnermeldeamt angefragt werden.

Terminbuchung

Sie müssen einen Termin in der Stadt buchen, in der Sie wohnen.

Wenn Sie in Bochum wohnen, sind die Bürgerbüros der Stadt Bochum für Sie zuständig.
Dazu haben wir Informationen für Sie zusammengestellt:

Wohnsitzmeldung

Falls Sie in einer anderen Stadt wohnen, informieren Sie sich bitte über den Vorgang in Ihrer Stadt. Bitte beachten Sie, dass in manchen Städten die Anmeldung für Drittstaatsangehörige über das zuständige Ausländerbüro erfolgt.

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