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Empfehlungsschreiben

Das Empfehlungsschreiben ist ein Pflichtdokument für die Bewerbung um ein Stipendium. Ohne ein Empfehlungsschreiben können wir Ihre Bewerbung nicht berücksichtigen.

Wichtig!
  • Ein Empfehlungsschreiben müssen Sie bei einer lehrenden Person an der RUB oder bei der Studienfachberatung Ihrer Fakultät anfragen.
  • Das Empfehlungsschreiben muss für Ihre aktuelle Stipendienbewerbung ausgestellt worden sein. Es darf daher nicht älter als drei Monate sein.
  • Das Dokument muss von der empfehlenden Person direkt an rubiss@rub.de geschickt werden.

1. Überlegen Sie sich, wer Ihnen ein Empfehlungsschreiben ausstellen kann.

  • Kennen Sie Dozent*innen aus einer Veranstaltung persönlich?
  • Gibt es Hochschullehrende in deren Veranstaltung Sie sehr gut mitgearbeitet haben?
  • Bei wem haben Sie Ihre beste Prüfung abgelegt?
  • Wer betreut Ihre Abschlussarbeit?

Eine dieser Personen können Sie per Mail anschreiben.

  • Es muss nicht zwingend eine Person mit Professur sein. Auch Empfehlungsschreiben von wissenschaftlichen Mitarbeitenden, die Aufgaben in der Lehre übernehmen, werden akzeptiert.
  • Sollten Sie kein Empfehlungsschreiben einer lehrenden Person erhalten, können Sie sich an die Studienfachberatung wenden.


2. Verfassen Sie eine ordentliche E-Mail:

  • Wählen Sie die korrekte Anrede.
  • Stellen Sie sich kurz vor.
  • Erklären Sie, was Sie brauchen (ein Empfehlungsschreiben) und wofür (eine Stipendienbewerbung).
  • Verweisen Sie auf die von uns bereitgestellte Vorlage für ein Empfehlungsschreiben (fügen Sie die Vorlage der E-Mail als Anhang hinzu).
  • Sagen Sie, bis wann Sie das Schreiben benötigen.
  • Bitten Sie höflich um eine Rückmeldung.
  • Beenden Sie die Mail mit einem Gruß und Ihrem vollständigen Namen.
Vorlagen für Empfehlungsschreiben

Laden Sie sich die entsprechende Vorlage herunter und schicken Sie sie mit Ihrer Anfrage per Mail:

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