1. Überlegen Sie sich, wer Ihnen ein Empfehlungsschreiben ausstellen kann.
- Kennen Sie Dozent*innen aus einer Veranstaltung persönlich?
- Gibt es Hochschullehrende in deren Veranstaltung Sie sehr gut mitgearbeitet haben?
- Bei wem haben Sie Ihre beste Prüfung abgelegt?
- Wer betreut Ihre Abschlussarbeit?
Eine dieser Personen können Sie per Mail anschreiben.
- Es muss nicht zwingend eine Person mit Professur sein. Auch Empfehlungsschreiben von wissenschaftlichen Mitarbeitenden, die Aufgaben in der Lehre übernehmen, werden akzeptiert.
- Sollten Sie kein Empfehlungsschreiben einer lehrenden Person erhalten, können Sie sich an die Studienfachberatung wenden.
2. Verfassen Sie eine ordentliche E-Mail:
- Wählen Sie die korrekte Anrede.
- Stellen Sie sich kurz vor.
- Erklären Sie, was Sie brauchen (ein Empfehlungsschreiben) und wofür (eine Stipendienbewerbung).
- Verweisen Sie auf die von uns bereitgestellte Vorlage für ein Empfehlungsschreiben (fügen Sie die Vorlage der E-Mail als Anhang hinzu).
- Sagen Sie, bis wann Sie das Schreiben benötigen.
- Bitten Sie höflich um eine Rückmeldung.
- Beenden Sie die Mail mit einem Gruß und Ihrem vollständigen Namen.