International Office

Häufig gestellte Fragen – Studienstipendien

Was bedeutet „Fluchthintergrund“?

Das Stipendium richtet sich an Studierende, die einen Aufenthaltstitel als Flüchtling in Deutschland haben (z.B. Aufenthaltsgestattung, Duldung, Aufenthaltserlaubnis).

  • Personen mit BÜMA/Ankunftsnachweis (Meldung des Asylgesuchs vor Antragstellung gem. §63a AsylG)
  • Asylbewerber:innen (Laufendes Verfahren – Aufenthaltsgestattung gem. §55 AsylG)
  • Geduldete (Vorübergehende Aussetzung der Abschiebung - Duldung gem. §60a AufenthG)
  • Asylberechtigte gem. Art. 16a GG/ GFK (Aufenthalt gem. §25 Abs. 1 AufenthG)
  • Anerkannte Flüchtlinge gem. § 3 AsylG (Aufenthalt gem. §25 Abs.2 S.1/1. AufenthG)
  • Subsidiär Schutzberechtigte gem. § 4 AsylG (Aufenthalt gem. §25 Abs.2 S.1/2. AufenthG)
  • Personen mit Abschiebeschutz gem. § 60 Abs. 5 und 7 AufenthG (Aufenthalt gem. §25 Abs.3 AufenthG)
  • Personen mit Aufenthalt gem. § 22 Sätze 1 und 2, §23 Absatz 1, 2 und 4, § 24 und § 25 Absatz 5 AufenthG
  • Nachgezogene Familienangehörige (Eltern, Kinder, Ehegatten) von anerkannten Asylberechtigten, Flüchtlingen nach der Genfer Konvention und subsidiär Schutzberechtigten, wenn sie zusätzlich den Aufenthaltstitel des Stammberechtigten (des zuerst eingereisten Familienmitglieds) nachweisen können gem. §29 Abs. 2, §30, §31, §32, §34 Abs. 1 und 2 und §36 AufenthG
  • Personen mit Fiktionsbescheinigung gem. §81 Abs. 3 und 4 AufenthG

Ich bin Doktorand:in/PhD-Student:in. Kann ich mich bewerben?

Nein. Unsere Ausschreibung richtet sich ausschließlich an internationale Regelstudierende mit Fluchthintergrund in grundständigen (Bachelorstudiengänge, Staatsexamen) und Masterstudiengängen. Doktorand:innen/PhD-Student:innen wenden sich bei Fragen zur Finanzierung bitte an die Research School.

Ich bin Austauschstudierende:r. Kann ich mich bewerben?

Nein. Unsere Ausschreibung richtet sich ausschließlich an internationale Regelstudierende mit Fluchthintergrund in grundständigen (Bachelorstudiengänge, Staatsexamen) und Masterstudiengängen, die also ihr gesamtes Studium an der RUB absolvieren und ihren Abschluss hier erlangen.

Ich werde mein Studium an der RUB im Wintersemester 2021/22 beginnen und bin während des Bewilligungszeitraums somit im ersten Fachsemester. Kann ich mich bewerben?

Nein. Unsere Ausschreibung richtet sich ausschließlich an internationale Regelstudierende mit Fluchthintergrund, die sich bereits im zweiten oder höheren Semester befinden. Wenn Sie Ihr Studium zum nächsten Semester beginnen, können Sie sich für das Studieneinstiegsstipendium bewerben.

Werden die Studienstipendien jedes Semester angeboten?

Ja, solange uns der DAAD die Mittel dafür zur Verfügung stellt. Die Bewerbungen können in der Regel im Januar und Juli abgegeben werden. Bitte schauen Sie regelmäßig auf unsere Homepage um die aktuellsten Informationen zu erhalten: https://international.ruhr-uni-bochum.de/de/stipendien-des-international-office

Ich erhalte bereits das Studienstipendium, der Bewilligungszeitraum endet jedoch mit diesem Semester. Darf ich mich wieder bewerben?

Ja, eine Wiederbewerbung für das Studienstipendium ist möglich. Insgesamt dürfen Sie das Studienstipendium 36 Monate erhalten (also drei Bewilligungszeiträume).

Darf ich mich zur selben Zeit um andere Stipendien bewerben?

Ja. Falls Sie sich für Stipendien anderer Organisationen bewerben möchten oder bereits beworben haben, müssen Sie dies im Bewerbungsformular angeben.

Kann ich mich zur selben Zeit um andere Stipendien des International Office bewerben?

Nein. Sie können sich nur für ein Stipendium des International Office bewerben.

Darf ich zur selben Zeit ein anderes Stipendium erhalten?

Ja. Das Studieneinstiegsstipendium darf in Kombination mit einem weiteren Stipendium einen monatlichen Betrag von 861€ nicht überschreiten.

Ich erhalte BAföG. Beeinflusst dies die Höhe des Stipendiums?

Ja. Wenn Sie BAföG erhalten, beträgt die monatliche Fördersummer 300€. Erhalten Sie kein BAföG, können wir Sie mit 450€monatlich fördern. Über Änderungen in Ihrem BAföG-Bezug müssen sie uns während des Bewilligungszeitraums umgehend informieren.

Wer darf das Empfehlungsschreiben für mich verfassen?

Das Empfehlungsschreiben sollte von einem:r Hochschullehrer:in der RUB verfasst werden, dabei kommt es nicht auf den akademischen Titel des Verfassers an. Das Empfehlungsschreiben darf nicht älter als 3 Monate sein. Weitere Tipps finden Sie in unserem Moodle-Kurs.

Was sollte das Empfehlungsschreiben beinhalten?

Es wäre ideal, wenn Ihr:e Hochschullehrer:in Ihre akademischen Leistungen bewertet und wenn möglich etwas über Ihre persönliche Situation in Deutschland berichtet (bspw. soziales Engagement etc.). In unserem Moodle-Kurs finden Sie ein Formular, dass Sie an die ausstellende Person schicken können. Das Empfehlungsschreiben darf nicht älter als 3 Monate sein.

Ist ein Empfehlungsschreiben ein Pflichtdokument und wer erhält das Schreiben?

Das Empfehlungsschreiben ist Pflicht. Ohne ein Empfehlungsschreiben ist Ihre Bewerbung unvollständig und kann nicht berücksichtigt werden. Das Empfehlungsschreiben kann von der verfassenden Person direkt als PDF an rubiss@rub.de geschickt werden.

Was ist ein Transcript of Records/eine Leistungsübersicht?

Es handelt sich um eine Übersicht Ihrer Noten Ihres aktuellen Studiengangs. Diese Übersicht erhalten Sie über eCampus oder FlexNow (je nach Studiengang). Sollten Sie dazu Fragen haben, können Sie sich an Ihr zuständiges Prüfungsamt wenden.

Warum muss ich meine Kontoauszüge einreichen?

Das Stipendium richtet sich vor allem an Studierende die auf finanzielle Unterstützung während des Studiums angewiesen sind. Um dies zu überprüfen benötigt die Auswahlkommission Einblick in Ihre finanzielle Lage.

Was ist ein Motivationsschreiben und wie verfasse ich es?

In dem Motivationsschreiben haben Sie die Möglichkeit sich der Auswahlkommission vorzustellen und zu erklären, warum Sie die richtige Person für das Stipendium sind. Das Motivationsschreiben darf max. eine Seite lang sein. Weitere Tipps finden Sie in unserem Moodle-Kurs.

Welche Tätigkeiten zählen als gesellschaftliches oder ehrenamtliches Engagement?

Sind Sie in einem Verein oder einer Organisation tätig und unterstützen andere Menschen, den Umwelt- und Naturschutz oder ähnliches, können Sie einen Nachweis über Ihr Engagement der Bewerbung beifügen. Sollten Sie dies tun, ohne in einer Organisation tätig zu sein (z.B. regelmäßige Begleitung von Verwandten oder Bekannten bei Behördengängen als Übersetzer:in), dann können Sie das Formular „Nachweis: gesellschaftliches Engagement“ nutzen. Sie finden dies in unserem Moodle-Kurs. Es sollte sich hierbei nur um Ihr aktuelles Engagement handeln.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an

Rebekka Kirsch, rubiss@rub.de

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